
Ingredients
- Für das Curry
- 60 ml Pflanzenöl
- 1 EL schwarze Senfkörner
- 300 g oder 2 mittelgroße braune Zwiebeln, fein gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 60 g frischer Ingwer, gerieben
- ½ TL gemahlener Kurkuma
- ½ TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1 TL Garam Masala
- ¼ TL Cayennepfeffer
- 400 g zerkleinerte Tomaten aus der Dose
- 250 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Honig
- 500 g Blumenkohl, in Röschen geschnitten
- 300 g Zucchini, in dicke Scheiben geschnitten
- 400 g Kichererbsen aus der Dose, abgespült, abgetropft
- Zum Servieren
- Kokosnuss-Reis
- Korianderblätter
- Pappadums
- Mango-Chutney
Instructions
- 1 Das Öl in einem großen, schweren Topf bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Senfkörner hinzufügen. Sobald sie aufpoppen, die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer hinzufügen; unter Rühren braten,
bis die Zwiebel goldbraun ist. - Die Hitze auf niedrige Stufe reduzieren und die restlichen Gewürze hinzufügen. Unter Rühren ein paar Minuten kochen, bis sie duften, dann die nicht abgetropften Tomaten, die Brühe und den Honig hinzu-fügen. Abdecken und 10 Minuten köcheln lassen.
- Blumenkohl und Zucchini hinzufügen. Weitere 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen, bis der Blumenkohl gar ist. Die Kichererbsen einrühren und 1 Minute oder bis zum Erhitzen köcheln lassen. Mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken.
- Das Curry mit Kokosnussreis und Koriander, Pappadums und Mango-Chutney servieren.
Notes
Für den Kokosnussreis 400 g Basmatireis, 250 ml Kokosmilch, 500 ml Wasser und 1 TL Meersalz-flocken in einen mittelgroßen Topf geben und unter gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und zugedeckt etwa 10 Minuten köcheln lassen oder bis die Flüssigkeit aufgesogen ist. Bedeckt für 10 Minuten stehen lassen.